2. Landesfachtag Museumspädagogik: Begegnungen – Schule und der andere Ort
8. Februar 2020

Wir beginnen den Landesfachtag nach der Begrüßung mit drei kurzen Vorträgen, die das Thema allgemein und dann beispielhaft auf die Fächer Geschichte und Kunst heruntergebrochen beleuchten. Für diese Vorträge haben wir zunächst Prof. Dr. Tobias Nettke von der HTW Berlin gewonnen, der bereits zahlreiche Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht hat und ein ausgewiesener Experte ist. Für Geschichte referiert Sven Hamann, Lehrer in Ahrensburg und langjähriger Mitarbeiter an der CAU zu Kiel, der auch schon erfolgreich Lehrerfortbildungen durchgeführt hat. Schließlich wird Dr. Silke Krohn (Stiftung preußischer Kulturbesitz, museum4punkt0) für die Kunst eine Annäherung sprechen. Auch Lehrkräfte, die nicht Geschichte und/oder Kunst unterrichten, sind herzlich eingeladen, da die besprochenen Sachverhalte auch eine hohe Übertragbarkeit auf angrenzende Bereiche haben.

Anschließend folgt ein Markt der Möglichkeiten, der durch die Mittagspause unterbrochen wird. Zahlreiche Museen und kulturelle Einrichtungen des Landes Schleswig-Holstein präsentieren sich in den verschiedenen Räumen an Ständen und mit sehr kurzen Impulsreferaten, sodass Sie einerseits eine große Zahl von Ideen erhalten können, andererseits aber auch Möglichkeiten für Gespräche geschaffen werden, damit die titelgebenden „Begegnungen“ auch tatsächlich stattfinden können.

Zum Abschluss führen wir eine Podiumsdiskussion durch. Hier sprechen wir mit Vertreterinnen und Vertretern ganz unterschiedlicher Einrichtungen über Chancen und Risiken des Lernens in der digitalen Welt mit Bezug auf das Thema des Landesfachtags. Auch hierzu haben die Einrichtungen viel beizutragen. Gleichzeitig wird es die Möglichkeit für Sie geben, sich über Fragen aktiv zu beteiligen.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und auf einen anregenden Tag mit Ihnen!

Benjamin Stello, Landesfachberater Geschichte
Dr. Friederike Rückert, Landesfachberaterin Kunst

Samstag, 8. Februar 2020, 09:00 – 15:00 Uhr, als Kooperation der Fächer und Fachrichtungen Museumspädagogik, Geschichte und Kunst in Verbindung mit angrenzenden Gebieten statt. Ort: Sparkassenakademie Kiel. Anmeldung über das Buchungssystem Formix.

Landesfachtag Kunst 2019: Material & Experiment
9. November 2019

Im Zentrum der Angebote stehen die Begriffe „Material & Improvisation“. Dabei geht es um Beschränkungen und Möglichkeiten: Welches Material habe ich für meinen Unterricht überhaupt zur Verfügung. Aber auch: Welches – vielleicht überraschende – Potenzial birgt das Material? Welche Grenzen gibt das Material bei der Gestaltung vor? Können die Lernenden das Material voraussetzungslos bearbeiten oder gibt es Hürden wie etwa fehlendes Werkzeug? Gerade in Mangelsituationen stellt sich oft eine neue Frage: Was mache ich, wenn ich nichts zur Verfügung habe und spontan improvisieren muss? Was bedeutet Improvisation überhaupt? Unterscheidet sich Improvisation in der Kunst vom Alltagsverständnis des Begriffs? Und warum ist es wichtig, dass Lernende dazu befähigt werden, in bestimmten Situationen eine kreativ-experimentelle Haltung einzunehmen? Gleichzeitig muss eine Frage immer mitgedacht werden: Wie nachhaltig sind eigentlich die Materialien, die ich einsetzen möchte?

Wir freuen uns, Sie zur Diskussion dieser und weiterer spannender Fragen im November in Flensburg begrüßen zu können. Nutzen Sie die Gelegenheit auch, um einen Eindruck davon bekommen, wie die Ausbildung angehender Kunstlehrkräfte an der nördlichsten Universität Deutschlands aussieht.

Prof. Dr. Manfred Blohm, Europa-Universität Flensburg & Dr. Friederike Rückert, Landesfachberaterin Kunst (IQSH)

Samstag, 19. November 2019, 9:00 – 16:00 Uhr, Europa-Universität Flensburg, Gebäude Helsinki.

Landesfachtag Kunst 2018: Kunstgeschichte
10. November 2018

Im Zentrum des diesjährigen Landesfachtags Kunst steht die Frage, wie Kunstgeschichte als integraler Bestandteil von Kunstunterricht schülerorientiert und angebunden an die Arbeitsfelder der Fachanforderungen Kunst gelehrt und gelernt werden kann. Hierfür werden sowohl theoretische Positionen von Hochschullehrenden des Landes Schleswig-Holstein vorgetragen und mit den Teilnehmenden diskutiert, als auch schulpraktische Erfahrungen von Lehrkräften verschiedener Schularten innerhalb von Workshops vorgestellt. Durch diese verschiedenen Formate, die Kombination von Impulsen, Diskussionen und die Vorstellung von konkreten Beispielen, soll ein motivierender Austausch angeregt werden, der zeitgemäße Herangehensweisen an Kunstgeschichte im Kunstunterricht befördert. Referent*innen und Workshopleiter*innen: Melanie Appelt, Dipl-Des. Hannah Bauhoff, Prof. Dr. Klaus Gereon Beuckers, Prof. Dr. Manfred Blohm, Werner Fütterer, Annina Gamp, Ellen Heider, Prof. Dr. Ingrid Höpel, Martina Ide, Dr. Christine Korte-Beuckers, Prof. Dr. Almut Linde, Elke Mark, Friederike Rückert, Eva-Maria Sahle, Meike Schlemmer M.F.A., Dr. Susanne Schwertfeger, Dr. Jutta Zaremba. (Konzeption: Friederike Rückert.)

Samstag, 10. November 2018, 8:30 – 15:45 Uhr, Altes Stahlwerk, Rendsburger Str. 81, 24537 Neumünster. Anmeldung online bis zum 03.11.2018 unter http://formix.info/kun0461. Tagungsgebühr (inklusive Imbiss und Tagungsgetränken): 10 €; 5 € für LiV. Kontakt: Friederike Rückert.

Impulskongress Digitale Bildung und Fachunterricht
21. September 2018

Das Lernen mit und über digitale Medien bietet für Schulen und Lehrkräfte in Schleswig-Holstein große Chancen, stellt sie aber zugleich vor erhebliche Herausforderungen. Auf Basis der KMK-Strategie „Lernen in einer digitalen Welt“ kommt dabei dem Fachunterricht eine zentrale Bedeutung zu: Hier entscheidet sich in besonderer Weise, in welcher Form Schülerinnen und Schüler adäquat auf zukünftige persönliche und berufliche Herausforderungen „in der digitalen Welt“ vorbereitet werden. Dieser Impulskongress dient als Auftakt für ein umfassendes Programm der Fachfortbildung und kollegialen Hospitation in Schleswig-Holstein in den kommenden Jahren, um das Wissen und den Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht in besonderer Weise zu akzentuieren. Zahlreiche Vorträge und etwa 140 Workshopangebote versammeln sich in und rund um den Audimax. Die Angebote des Faches Kunst finden im Kunsthistorischen Institut / Kompetenzzentrum für Kunstpädagogik der CAU statt.
Veranstalter: IQSH // 21. September 2018, 9:00 – 17:30 Uhr // Angebote für das Fach Kunst im Kunsthistorisches Institut // CAU Kiel // Westring 423 // 10:30 – 16:30 Uhr. Ansprechpartnerin: Friederike Rückert

Aus dem Programm:
Vortrag: Einsatz von Smartphones und Tablets im Kunstunterricht
Dr. Ahmet Camuka & Prof. Dr. Georg Peez
Workshop: 3D-Druck-Design im Kunstunterricht
Dr. Lars Zumbansen
Workshop: Stop-Motion-Filme mit dem Tablet erstellen – ab Klasse 1
Friederike Rückert
Workshop: Quadratisch, praktisch – gut für Unterricht? Digitale Fotografie und Foto-Apps im Kunstunterricht
Tobias Thuge
Vortrag & Workshop: Didaktik des Lernfilms – Zur Integration digitaler Medien in Lehrerbildung und Fachunterricht
Prof. Dr. Axel Buether, Friedhelm Büchele
Workshop: Augmented Reality im Kunstunterricht. Potenziale für die Praxis
Dr. Ahmet Camuka
Workshop: Das Smartphone im Kunstunterricht – Chancen und Herausforderungen für eine Filmbildung mit mobilen Geräten und digitalen Potenzialen
Klaus Küchmeister

Bewegte Welt // bewegte Bilder
Internationale Tagung vom 6. bis 7. Juni 2017

Ein großer Teil dessen, was Kinder und Jugendliche von der Welt sehen und kennen, wird ihnen medial über Bewegtbilder vermittelt. Seit einigen Jahren sind sie zudem in der Lage, sich selbst an der globalen Bewegtbildproduktion zu beteiligen, indem sie beispielsweise selbst erstellte Filme über Onlineplattformen und soziale Netzwerke distribuieren.
Die technologischen Entwicklungen stellen die Kunstpädagogik und andere Fachdisziplinen, die sich dem übergreifenden Auftrag der Film- und Medienbildung stellen, vor neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen. So sind inzwischen filmische Raritäten online verfügbar geworden, die man über Jahrzehnte kaum beschaffen konnte. Lehr- oder Lernfilme können nicht mehr nur didaktisch nutzbar gemacht, sondern von den Lernenden selbst hergestellt werden. Die Multifunktionalität der digitalen Endgeräte macht diese zu Aufnahme-, Bearbeitungs- und Wiedergabemedien in einem, mit denen Spielfilme, Dokumentarfilme, Animationen oder auch Mischformen rezipiert, aber auch produziert werden können.
Bedingt durch diesen Wandel stellt sich umso mehr die Frage nach nötigen Veränderungen sowie nach grundsätzlichen Konstanten im Umgang mit Bewegtbildern. Durch einen multiperspektivischen Blick auf das Themenfeld sowie die Verzahnung von Ansätzen aus Theorie und Praxis unternahm die Tagung den Versuch, sich dem pädagogischen Potenzial des Bewegtbildes von mehreren Seiten anzunähern. Vorgestellt wurden best practice-Beispiele und Lehrinnovationen, theoretische Konzeptionen und praktische Umsetzungen auf Schul-, Studien- und Wissenschaftsebene. Unter den Referent*innen befanden sich profilierte Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Student*innen und Filmemacher*innen aus Deutschland, Dänemark und Norwegen. Eine Publikation zur Tagung befindet sich aktuell in Erarbeitung. (Konzeption und Organisation: Friederike Rückert)

Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik
Studientag am 12. Juni 2015

Ziel des wissenschaftlichen Austausches mit internationalen Teilnehmern zum Thema ‚Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik‘ war, aktuelle Fragestellungen der Kunstdidaktik zu fokussieren und angesichts der Herausforderungen der Gegenwart zukünftige Aufgaben und Modelle zu diskutieren. Theorie und Praxis wurden in ihrer Wechselbeziehung zueinander thematisiert und vor den Hintergrund gegenwärtiger Forschungsergebnisse verortet. Mehrperspektivisch hat sich der Blick auf die Phänomene Bild, Medien, Design, Architektur, Performativität und Kunstvermittlung konzentriert und diese kritisch im Hinblick auf ihre Bedeutung im Kontext der Kunstdidaktik reflektiert, um einen Einblick in verschiedene Zugangsweisen in kunstdidaktische Bereiche zu geben. Die Diskussion am Tag selbst hat gezeigt, wie stark Grundsatzfragen der Kunstpädagogik und deren theoretische Vertiefung in den einzelnen kunstdidaktischen Disziplinen eine zukunftsfähige Kunstvermittlung determinieren und aktuell in der Diskussion stehen. (Konzeption und Organisation: Martina Ide, Christine Karte-Beuckers, Friederike Rückert.)