Rückert, F. (2019): Bewegtbilder und Kunstunterricht. Eine ideengeschichtliche Untersuchung von den Anfängen der Bewegtbilder bis heute. München: kopaed.

Rückert, F. (Hrsg.) (2018): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed.

Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.) (2016): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed.

Ernst, R.W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2015): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD). Kiel.

Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.) (2012): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel.

Ausgewählte Beiträge

Rückert, F. (2021): Verzahnungen und Übergänge. Ausbildungsinhalte im Studienfach Kunst zusammenhängend und mit Blick auf die verschiedenen Ausbildungsphasen vermitteln. In: Ide, M. & Beuckers, K.-G. (Hrsg.): Denkraum Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 101–118.

Rückert, F. & Maak, D. (2021): „…und dann sagt ihr mal, was ihr euch gedacht habt“. Unterrichtsgespräche sprachsensibel gestalten. In: Kunst und Unterricht, H. 457/458, S. 77–81.

Martinetti, T. & Rückert, F. (2021): Kunstdidaktische Hochschullehre online. Erkenntnisse im Zuge des Ausnahmezustands. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2021, S. 19–26.

Rückert, F. (2021): „das Getränk verbindet sie“. Spuren der Visuellen Kommunikation in einem Unterrichtskonzept zum Werbespot Ende der 1980er Jahre. In: Billmayer, F. (Hrsg.): Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaat-Werbung. 50 Jahre danach. Hannover: Fabrico Verlag, S. 104-112.

Rückert, F. (2020): Filme sehen lernen – Unterrichtsfilme aus historischer Perspektive. In: Engels, S. & Kirschenmann, J. (Hrsg.): Kunst und Pädagogik in historischer Perspektive. KREAplus Bd. 25, Sonderreihe Kunst · Geschichte · Unterricht Bd. 7. München: kopaed, S. 158-170.

Rückert, F. (2020): Ich werd‘ zum Tier! Stop-Motion-Filme zum Thema Verwandlung. In: Kunst 5–10, H. 59, S. 6–9.

Rückert, F. (2020): „Visual Literacy“ zeigt sich in bestimmten Situationen. Fachliches Wissen im Kunstunterricht. In: Heinz, T.; Brouër, B.; Janzen, M. & Kilian, J. (Hrsg.): Formen der (Re-) Präsentation fachlichen Wissens. Ansätze und Methoden für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften. Münster, New York: Waxmann, S. 201-214.

Rückert, F. (2020): Zeit zum Sehen. Bildrezeption und -produktion im digitalen Raum-Zeit-Kontext. In: Kunst und Unterricht, H. 439/440, S. 52–55.

Rückert, F. (2018): Unruhe im Kunstunterricht stiften! In: Diez, U. (Hrsg.): Kunst hoch Schule 2. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein 2012–2017. Kiel, S. 43–47.

Ide, M. & Rückert, F. (2018): Praxisphasen als reflexives Studienelement zur Professionalisierungsentwicklung im Fach Kunst mit Zielrichtung Lehramt. In: Brouër, B.; Burda-Zoyke, A.; Kilian, J. & Petersen, I. (Hrsg.): Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ansätze, Methoden und erste Befunde aus dem LeaP-Projekt an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Münster: Waxmann, S. 159–171.

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. In: Rückert, F. (Hrsg.): Bewegte Welt // Bewegte Bilder. Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext. München: kopaed, S. 145–160.

Rückert, F. & Sahle, E.-M. (2018): Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln. In: Impulse. Kunstdidaktik, H. 23, S. 29–36.

Kremer, K. & Rückert, F. (2018): Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2018, S. 4–7.

Rückert, F. (2017): Wie die Menschen fliegen lernten! Pixilationen zum Thema „Superheldinnen und Superhelden“ mit dem Tablet. In: Camuka, A. & Peez, G. (Hrsg.): Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets. München: kopaed, S. 101–109.

Rückert, F. (2017): Film/Video – Animationsfilm. In: Bering, K.; Niehoff, R. & Pauls, K. (Hrsg.): Lexikon der Kunstpädagogik. Artificium – Schriften zu Kunst und Kunstvermittlung Bd. 60. Oberhausen, S. 173–174.

Rückert, F. (2017): Unbelichtete Stellen – Zum Verhältnis von Text und Bild der ersten Zeitreisebilder im Film „La Jetée“ (1962) von Chris Marker. In: Höpel, I. & McKeown, S. (Hrsg.): Emblems and Impact. Von Zentrum und Peripherie der Emblematik. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing, S. 127–150.

Rückert, F. (2017): Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2017, S. 4–8.

Rückert, F. (2016): Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm. In: Ide, M.; Korte-Beuckers, C. & Rückert, F. (Hrsg.): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik. München: kopaed, S. 33–56.

Kreye-Gilbrich, M. & Rückert, F. (2015): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben. In: Kunst und Unterricht – Szenische Räume, H. 389–390, S. 34–35.

Rückert, F. (2015): Das Kunstpädagogische Labor. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013. Kiel, S. 26–35.

Rückert, F. (2014): Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation. In: Kunst und Unterricht – Filme verstehen, H. 386, S. 32–34.

Rückert, F. (2013): Homo sapiens – ein Social Spot. In: BDK Mitteilungen, H. 4, S. 4–6.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2015): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Ernst, R. W.; Kühl, S.; Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013. Kiel, S. 42–43.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2013): StadtRaumZeit im Lessingbad. In: Kunst und Unterricht – Orte performativ erschließen, H. 374–375, S. 28–31.

Rückert, F. (2012): Orte und Unorte. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 143–150.

Rückert, F. (2012): Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 135–142.

Kühl, S.; Ludwig, J. & Rückert, F. (2012): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 47–58.

Rückert, F. (2012): Kunst hoch Schule. In: Rückert, F. & Muthesius Kunsthochschule (Hrsg.): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein. Kiel, S. 17–21.

Rückert, F. (2011): Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe. In: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (Hrsg.): Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video. Kronshagen, S. 39–66.

Rückert, F. (2006): Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren. In: Meyer, P. M. (Hrsg.): Performance im medialen Wandel. München, S. 203–221.