StadtRaumZeit im Lessingbad. Workshop mit Schülerinnen und Schülern einer 11. Klasse (2010) 

Im September 2010 eroberten Schülerinnen und Schüler des Ästhetischen Profils eines Gymnasiums das leer stehende Lessingbad in Kiel. Da sie das Stadtteilbad noch aus Zeiten der Nutzung kannten, war das Interesse an den inzwischen leeren und nichtöffentlichen Räumen des Gebäudes sofort groß und die Schülerinnen und Schüler fanden rasch eigene Anknüpfungspunkte und geeignete Orte für künstlerische Interventionen im Raum.  In kürzester Zeit waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgeschwärmt und mehrere Tage lang völlig in ihre eigene Arbeit eingetaucht. Während im Schwimmerbecken noch die Reste der Kerzennacht zusammengefegt wurden, fand im Keller darunter schon die Fotosession mit einer Ballerina statt. Andere Schülerinnen und Schüler schnitten Videos in der Kunsthochschule oder fertigten aufwändige Scherenschnitte der Pflanzen in den Innenhöfen an. Der Präsentation aller Arbeiten am letzten Workshoptag folgte dann eine öffentliche Ausstellung im Lessingbad. Die Schülerinnen und Schüler bewerteten die Workshopwoche u. a. so: „Ich habe angefangen, zu verstehen, und gelernt, was es heißt, unter diesen Umständen zu arbeiten, mit enormen Zeitdruck umzugehen, effektiv zu arbeiten und gemeinsame Besprechungen ernst zu nehmen.“ oder „Erfahrungen sammeln, im Team arbeiten, mit Kritik umgehen, die kleinen Dinge im Leben wertschätzen, richtig Photos/Filme machen, Kunst verstehen, auf etwas stolz sein. Dies sind alles Dinge, die wir durch dieses Projekt lernen, erfahren oder einfach machen konnten []. Vielen Dank.“ (Umsetzung im Team mit S Kühl und J. Ludwig)

Literatur: Kühl, Simon / Ludwig, Johanna / Rückert, Friederike: StadtRaumZeit im Lessingbad, in: Kunst + Unterricht, Orte performativ erschließen (374–375/2013), S. 28–31. – Kühl, Simon / Ludwig, Johanna / Rückert, Friederike: Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 47–58. – Kühl, Simon / Ludwig, Johanna / Rückert, Friederike: Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013, hg. v. Rainer W. Ernst/ Simon Kühl/Friederike Rückert/Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 42–43. – Karina Dreyer: Das leere Lessingbad steckt voller Kunst – von Schülern, in: Kieler Nachrichten, 13.09.2010.