Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seit dem 1.9.2019 bin ich an der Europa-Universität Flensburg tätig. Meine aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis für das Herbstsemester 2019/20 (Studiport) der EUF.

Lehrveranstaltungen

Auflistung meiner Lehrveranstaltungen an der Muthesius Kunsthochschule (MKH) Kiel (2004–2008), der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Hamburg (2004–2006) und der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel (2006/2007, 2013–aktuell).
Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für die mit (*) versehenen Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem Constructive Alignment erarbeitet, das ebenfalls auf Anfrage eingesehen werden kann.

Kunstpädagogik / Kunstdidaktik

Seminare im Master of Education Kunst, Profil Lehramt (Gemeinschaftsschule/Gymnasium)

  • Modul: Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst (*)
    WiSe 2017/18, SoSe 2017, WiSe 2016/17, SoSe 2016, WiSe 2015/16, SoSe 2015, CAU.

    • Vertiefungsseminar: Theoretische Fundierung, Gestaltung und Reflexion fachlicher Lehr- und Lernprozesse im Kunstunterricht. Vertiefende theoretische Auseinandersetzung mit didaktischen Konzeptionen, Themen z.B. Ästhetische Forschung, Bildkompetenz / Visual literacy, Bild und Sprache – Sprache und Bild u.a., Methode: Forschendes Lernen
    • Praxismodul: Vorbereitung auf das Master-Praktikum im Fach Kunst. Planung, Analyse, Reflexion und Evaluation von Lehr- und Lernsituationen, Kernprobleme z.B. Nachhaltigkeit, Inklusion; Methode: u.a. Micro-Teaching, Themen z.B. Nachhaltigkeit mit Filmen vermitteln (gemeinsam mit der Didaktik der Biologie) u.a., Methode: Forschendes Lernen
  • Lehren und Lernen 3: Leistung und Motivation im Fach Kunst. Grundlagen der Leistungsbeurteilung, Alternative Leistungsbeurteilung, Motivations- und Attributionstheorien, Zusammenhang zwischen Leistungsbeurteilung und Motivation, WiSe 2018/19, CAU.

Seminare im Bachelor of Arts Kunst, Profil Lehramt (Gemeinschaftsschule/Gymnasium)

  • Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst (*), Ziele von Kunstunterricht; Bildnerisch-ästhetisches Wahrnehmen und Gestalten; Didaktische Konzeptionen und Orientierungen (z.B. Ästhetische Forschung, Künstlerische Bildung); Geschichte der Kunstpädagogik; Kinder- und Jugendzeichnung;  u.a. SoSe 2017, WiSe 2015/16, SoSe 2015, SoSe 2014, CAU.
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Kunst (*). Grundlagen des Lehrens und Lernens kunstwissenschaftlicher und künstlerisch-praktischer Konzepte; fachspezifische Methoden (zum Beispiel Bildumgangsspiele, Atlas-Mapping), Stundenplanung, Beurteilungs- und Bewertungskriterien, Portfolio u.a. WiSe 2013/14, CAU.

Seminare im Master of Education + im Bachelor of Arts Kunst, Profil Lehramt (Gemeinschaftsschule/Gymnasium)

  • Außerschulische Lernorte, Kunstvermittlung an außerschulischen Lernorten / Museen: Perceptbildung, Bildzugänge; ortsspezifische Performances; Street Art, Land Art, u.a. SoSe 2015, CAU
  • Film im Kunstunterricht, Grundlagen Bewegtbild vom Daumenkino bis zum interaktiven Video, SoSe 2014, CAU
  • Kommunikationsdesign in der Schule, Grundlagen von Typographie und Layout, digitale und analoge Präsentationen, SoSe 2014, CAU
  • Kunstunterricht in der Praxis (*), bildnerische Ausgangslage der Kinder und Jugendlichen; fachdidaktische Reflexion und Anwendung der allgemeinpädagogischen und psychologischen Kenntnisse; Organisationsformen; Aufgabenfelder von besonderer Bedeutung, Medienbildung und Durchgänge Sprachbildung; Methode: u.a. Micro-Teaching, SoSe 2014, WiSe 2013/14, CAU.
  • Diverse Exkursionen, zum Beispiel zum Symposium „Zeichnen als Erkenntnis“ 2013, Erprobung & Diskussion der Angebote zur Bildung & Vermittlung in verschiedenen Museen, Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein,…

Kunst- und Medienwissenschaften / Kunstpraxis

Seminare in den Studiengängen Kunst, Profil Lehramt; Freie Kunst; Visuelle Kommunikation;  Kunstgeschichte (B.A., M.A., M.Ed. oder Diplom)

  • Expressionistischer und surrealistischer Film, SoSe 2019, CAU
  • Unsichtbares sichtbar machen – Film als Medium der Wissenschaftskommunikation, SoSe 2017), CAU
  • Animierte Zeichnungen, WiSe 2015/16, CAU
  • Portrait und Identität, WiSe 2015/16, CAU
  • Künstlerischer Film und Installation, WiSe 2013/14, CAU
  • Animationsfilm in der Praxis, WiSe 2015/16, CAU
  • Film und Erinnerung, WiSe 2006/07, MKH
  • Einführung in die Filmgeschichte, WiSe 2006/07, MKH
  • Kunst und Film, WiSe 2006/07, MKH
  • Frauen und Film, SoSe 2006, MKH
  • Forum Film (mit Prof. Stephan Sachs), WiSe 2005/06, MKH
  • Clipping – Musikvideos (mit Sven Lütgen), SoSe 2005, MKH
  • Kunst und Kino, SoSe 2005, MKH
  • Experimenteller Film – Träume, WiSe 2004/05, MKH
  • A feeling for time – Zeitgefühl im Kino, Tutorium zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, WiSe 2005/06, HfbK
  • A sense of place – Ortssinn im Kino, Tutorium zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders,  SoSe 2005, WiSe 2004/05, HfbK
  • Videoschnitt, WiSe 2006/07, SoSe 2006, WiSe 2004/05), MKH
  • Künstlerische Präsentationsformen, WiSe 2008/09, SoSe 2008, MKH
  • Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft (Seminar zur Vorlesung von Prof. Dr. Petra-Maria Meyer), SoSe 2006, MKH.
  • Diverse Exkursionen, zum Beispiel Tagesexkursionen in die Kunsthalle zu Kiel, die Kunsthalle Hamburg, die Stadtgalerie Kiel (verschiedene Semester).

Aktuelle Berichte

  • Bild und Sprache – Sprache und Bild (Gute Lehre Lehramt, LeaP – Lehramt mit Perspektive an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • BNE als didaktisches Konzept in der Hochschullehre (Gute Lehre. Ganz einfach? Der Lehre-Blog der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Blogmoderatorin: Antonia Stahl)
  • Biologie/Kunst (Gute Lehre Lehramt, LeaP – Lehramt mit Perspektive an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Unterricht für die Generation Youtube (UniZeit Nr. 91, 15.07.2017, von Julia Siekmann)
  • (zusammen mit Kerstin Kremer) Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbinden lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, in: BDK-Mitteilungen (02/2018), S. 4–7.
  • Bilder beim Wort nehmen (UniZeit Nr. 94, 31.03.2018, von Jennifer Ruske)
  • Hochschullehre lernen – ein Tabuthema? (Friederike Rückert & Eva-Maria Sahle)
  • (zusammen mit Eva-Maria Sahle) Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln, in: Impulse.Kunstdidaktik (23/2018), S. 29–36.