Lehrveranstaltungen

Auflistung meiner Lehrveranstaltungen an der Muthesius Kunsthochschule (MKH) Kiel (2004–2008), der Hochschule für Bildende Künste (HfBK) Hamburg (2004–2006) und der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel (2006/2007, 2013–aktuell).
Meine Lehre und lehrebezogene Entwicklung dokumentiere ich in einem Portfolio, das auf Anfrage gerne eingesehen werden kann. Für die mit (*) versehenen Lehrveranstaltungen wurde ein Lehrkonzept mit ausgewiesenem Constructive Alignment erarbeitet, das ebenfalls auf Anfrage eingesehen werden kann.

Kunstpädagogik / Kunstdidaktik

  • Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens (*), 4. Sem. B.A. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (SoSe 2017, WiSe 2015/16, SoSe 2015, SoSe 2014), CAU
  • Fachdidaktisches Urteilen und Forschen sowie Weiterentwicklung von Unterrichtspraxis im Fach Kunst (*), 3./4. Sem. M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Vertiefungsseminar: Theoretische Fundierung, Gestaltung und Reflexion fachlicher Lehr- und Lernprozesse im Kunstunterricht / Praxismodul: Vorbereitung auf das Master-Praktikum, jeweils 2 SWS (WiSe 2017/18, SoSe 2017, WiSe 2016/17, SoSe 2016, WiSe 2015/16, SoSe 2015), CAU
  • Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht im Fach Kunst (*), 5. Sem. B.A. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS, (WiSe 2013/14), CAU
  • Portrait und Identität (mit Peter-Sebastian Lange), B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium) + Kunstgeschichte, Übung, 2 SWS, (WiSe 2015/16), CAU
  • Außerschulische Lernorte, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (SoSe 2015), CAU
  • Kommunikationsdesign in der Schule, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (SoSe 2014), CAU
  • Kunstunterricht in der Praxis (*), B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (SoSe 2014, WiSe 2013/14) CAU

Pädagogik

  • BF2-LuL3: Lehren und Lernen 3: Leistung und Motivation, nur für Studierende des Faches Kunst, Wintersemester 2018/19.

Film

  • Unsichtbares sichtbar machen – Film als Medium der Wissenschaftskommunikation, M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), 2 SWS (SoSe 2017), CAU
  • Animierte Zeichnungen, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (WiSe 2015/16), CAU
  • Film, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (SoSe 2014), CAU
  • Künstlerischer Film und Installation, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS (WiSe 2013/14), CAU
  • Animationsfilm in der Praxis, B.A. und M.Ed. Kunst Lehramt (Gymnasium), Seminar, 2 SWS, WiSe 2015/16, CAU
  • Film und Erinnerung, Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign (GS+HS), Seminar, 2 SWS (WiSe 2006/07) MKH
  • Einführung in die Filmgeschichte, Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign (GS), Seminar, 2 SWS (WiSe 2006/07), MKH
  • Kunst und Film, Mag. Kunstgeschichte (GS+HS), Übung, 2 SWS (WiSe 2006/07), CAU
  • Frauen und Film, Dipl. Freie Kunst, (GS+HS), Seminar, 2 SWS (SoSe 2006) MKH
  • Forum Film (mit Prof. Stephan Sachs), Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign, (GS+HS), Vorlesung, 2 SWS (WiSe 2005/06), MKH
  • Clipping – Musikvideos (mit Sven Lütgen), Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign (GS+HS), Seminar, 2 SWS (SoSe 2005), MKH
  • Kunst und Kino, Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign (GS+HS), Seminar, 2 SWS (SoSe 2005), MKH
  • Experimenteller Film – Träume, Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign (GS+HS), Seminar, 2 SWS (WiSe 2004/05) MKH
  • A feeling for time – Zeitgefühl im Kino, Tutorium zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, Dipl. Visuelle Kommunikation (GS+HS), Tutorium/Vorlesung, 8 SWS (WiSe 2005/06), HfbK
  • A sense of place – Ortssinn im Kino, Tutorium zur Vorlesung von Prof. Wim Wenders, Dipl. Visuelle Kommunikation (GS+HS), Tutorium/Vorlesung, 8 SWS (SoSe 2005, WiSe 2004/05), HfbK
  • Videoschnitt, Dipl. Freie Kunst / Dipl. Kommunikationsdesign / Dipl. Raumstrategien (GS+HS), Übung, 4 SWS (WiSe 2006/07, SoSe 2006, WiSe 2004/05), MKH

Weitere

  • Künstlerische Präsentationsformen, Dipl. (GS+HS) und B.A. Freie Kunst, Seminar, 3 SWS (WiSe 2008/09, SoSe 2008), MKH
  • Tutorium zur „Einführung in die Kultur- und Medienwissenschaft“ (Prof. Dr. Petra-Maria Meyer), 1. Sem. B.A. Freie Kunst, Kommunikationsdesign, Raumstrategien, Tutorium, 2 SWS (SoSe 2006), MKH.

Aktuelle Berichte

  • Bild und Sprache – Sprache und Bild (Gute Lehre Lehramt, LeaP – Lehramt mit Perspektive an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • BNE als didaktisches Konzept in der Hochschullehre (Gute Lehre. Ganz einfach? Der Lehre-Blog der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Blogmoderatorin: Antonia Stahl)
  • Biologie/Kunst (Gute Lehre Lehramt, LeaP – Lehramt mit Perspektive an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Unterricht für die Generation Youtube (UniZeit Nr. 91, 15.07.2017, von Julia Siekmann)
  • (zusammen mit Kerstin Kremer) Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbinden lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, in: BDK-Mitteilungen (02/2018), S. 4–7.
  • Bilder beim Wort nehmen (UniZeit Nr. 94, 31.03.2018, von Jennifer Ruske)
  • Hochschullehre lernen – ein Tabuthema? (Friederike Rückert & Eva-Maria Sahle)
  • (zusammen mit Eva-Maria Sahle) Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln, in: Impulse.Kunstdidaktik (23/2018), S. 29–36.