Herausgeberschaften

(Hg. zusammen mit Martina Ide, Christine Korte-Beuckers): Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, München 2016. kopaed: München 2016, 206 Seiten, ISBN 978–3–86736–153–8. Mit Beiträgen von Klaus Gereon Beuckers, Franz Billmayer, Axel Buether, Sara Burkhardt, Ingrid Höpel, Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Roland Meinel, Friederike Rückert und Hubert Sowa.

(Hg. zusammen mit Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Muthesius Kunsthochschule): Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013 (Buch und DVD), Kiel 2015. Muthesius Kunsthochschule: Kiel 2015, 159 Seiten, ISBN 978–3–943763–26–3. Mit Beiträgen von Barbara Balzer-Glasow, Dieter Bethke, Oliver Boczek, Malte Buchholz, Lukas von Bülow, Nina Clausen, René Condné, Kerstin Daiber, Arnold Dreyblatt, Rainer W. Ernst, Theresa Georgen, Christina Grevenbrock, Andreas Hüttner, Simon Kühl, Johanna Ludwig, Anuscheh Mansouri, Norbert Markmann, Petra Maria Meyer, Bettina Möllring, Christoph Ortmann, Stefanie Polek, Maria Rehwagen, Detlef Rhein, Robin Romanski, Friederike Rückert, Gaby Schelle, Norbert M. Schmitz, Andrea Schwär, Katja Schweckendiek, Maria Soler, Quinka F. Stoehr, Viva con Agua Kiel, Theresa Weinelt, Folke Witten-Nierade, Fredo Wulf.

(Hg. zusammen mit Muthesius Kunsthochschule): Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit  Schulen in Schleswig-Holstein, Kiel 2012. Muthesius Kunsthochschule: Kiel 2012, 178 Seiten, ISBN 978–3–943763–13–3. Mit Beiträgen von ‚Am Montag‘, Svenja Blum, Ingrid Lucia Ernst, Cornelia Fränz, Ana Frotscher, Claudia Haßfurther, Ingrid Höpel, Hartmut Klotz, Simon Kühl, Johanna Ludwig, Stefanie Polek, Friederike Rückert, Per Olaf Schmidt, Quinka Stoehr, Fredo Wulf und Anna Chr. M. Zaunbauer.

Ausgewählte Beiträge

  • (zusammen mit Eva-Maria Sahle): Kunstdidaktische Hochschullehre lernen und entwickeln, in: Impulse.Kunstdidaktik (23/2018), S. 29–36.

  • (zusammen mit Kerstin Kremer) Unsichtbares sichtbar machen. Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbinden lehren im Master of Education Kunst und Master of Education Biologie, in: BDK-Mitteilungen (02/2018), S. 4–7.
  • Wie die Menschen fliegen lernten! Pixilationen zum Thema „Superheldinnen und Superhelden“ mit dem Tablet, in: Kunstunterricht mit Smartphones und Tablets, hg. von Ahmet Camuka und Georg Peez, München 2017, S. 101–109.
  • Film/Video – Animationsfilm, in: Lexikon der Kunstpädagogik, hg. v. Kunibert Bering, Rolf Niehoff und Karina Pauls (Artificium Bd. 60), Oberhausen 2017, S. 173–174.
  • Unbelichtete Stellen – Zum Verhältnis von Text und Bild der ersten Zeitreisebilder im Film „La Jetée“ (1962) von Chris Marker, in: Emblems and Impact, hg. v. Ingrid Höpel und Simon McKeown, Newcastle upon Tyne 2017, S. 127–150.
  • Kunstdidaktik im Spannungsfeld von universitärer Theorie und schulischer Praxis. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zum Animationsfilm, in: Aktuelle Positionen der Kunstdidaktik, hg. v. Martina Ide, Christine Korte-Beuckers, Friederike Rückert, München 2016, S. 33–56.
  • (zusammen mit Mira Kreye-Gilbrich): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben, in: Kunst + Unterricht, Szenische Räume (389+390/2015), S. 34–35.
  • Das Kunstpädagogische Labor, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010-2013, hg. v. Rainer W. Ernst / Simon Kühl / Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 26–35.
  • Traum als Übergangsraum. Von der linearen Erzählung zur Videoinstallation, in: Kunst + Unterricht, Filme verstehen (386/2014), S. 32–34.
  • Homo sapiens – ein Social Spot, in: BDK Mitteilungen (4/2013), S. 4–6.
  • Kunst hoch Schule, in: Schleswig-Holstein. Die Kulturzeitschrift für den Norden (01/2013), S. 11.
  • (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Möglichkeitsraum Lessingbad. Die künstlerische Zwischennutzung der Schwimmhalle am Lessingplatz in Kiel 2010–2013, hg. v. Rainer W. Ernst/ Simon Kühl/Friederike Rückert/Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2015, S. 42–43.
  • (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): StadtRaumZeit im Lessingbad, in: Kunst + Unterricht, Orte performativ erschließen (374+375/2013), S. 28–31.
  • Orte und Unorte, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 143–150.
  • Bewertung des Projektes Kunst hoch Schule durch die Schülerinnen und Schüler, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 135–142.
  • (zusammen mit Simon Kühl / Johanna Ludwig): Stadt.Raum.Zeit im Lessingbad, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. v. Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 47–58.
  • Kunst hoch Schule, in: Kunst hoch Schule. Beispiele für Kooperationsprojekte der Muthesius Kunsthochschule Kiel mit Schulen in Schleswig-Holstein, hg. von Friederike Rückert / Muthesius Kunsthochschule, Kiel 2012, S. 17–21.
  • Die Zeitreise. Ein Legetrickfilm als Gemeinschaftsarbeit einer Lerngruppe, in: Digitale Medien. Animationsfilm und interaktives Video, hg. v. Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Kronshagen 2011, S. 39–66.
  • Die choreographierte Kamera – Im Schachspiel von Maya Deren, in: Performance im medialen Wandel, hg. v. Petra Maria Meyer, München 2006, S. 203–221.
  • Zwischen allen Stühlen, in: am – alumni magazin (Hrsg. Muthesius Hochschule), Winter 2003, S. 8–9.